Social Media Rules

Der neue Auftritt von FestivalTV

FestivalTV ist ein Ausbildungsprojekt für Studierende der Uni Tübingen und auszubildende Mediengestalter Bild/Ton des SWR.  Seit 17 Jahren berichtet FestivalTV über das größte frankophone Filmfestival in Deutschland: die „Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart“. Jahrelang produzierte FestivalTV nur Magazinbeiträge – für’s Kino und für die Studiosendungen. Dieses Jahr ist vieles anders:

FestivalTV veröffentlicht seine Beiträge hauptsächlich über Social Media Kanäle. Außerdem gibt es nicht mehr nur Fernsehbeiträge, sondern auch Texte, Bilder und Audios. Täglich gibt es eine Live-Sendung, die mobil mit einem iPhone oder auch mal im Studio gedreht wird.

Die wichtigste Plattform ist Facebook: Hier posten die Social Media Redakteure eigene Beiträge und kuratieren Content von anderen Social Media Kanälen. Videos laufen auf Youtube, die tägliche Live-Sendung „MaJo-TV“ streamt über die App Bambuser und für kreative Fotos ist Instagram der richtige Social Media Kanal. #Hashtags sortieren die Inhalte.

Für diesen Pageflow brauchst du etwa 5:30 Minuten.

Öffne die Geschichte hier

Related Post